Über uns

Wir, die GGN-Stade sind ein modernes, dynamisches und zertifiziertes Bildungsunternehmen im Herzen von Stade.

Schon seit vielen Jahren fungieren wir hier als Bildungsdienstleiter für klein- und mittelständische Unternehmen und verfügen über vielfältige Erfahrungen in Bereichen der beruflichen Integration von Arbeitssuchenden, sowie der Unterstützung von Auszubildenden oder auch der Weiterbildung von Fachkräften.

Durch unsere Angliederung an den Handelsverband Nordwest e.V., der Interessenvertretung des Einzelhandels, sind wir besonders im Bereich des Handels sehr gut vernetzt und können hier die besten Perspektiven geben.

Aber auch in allen anderen Branchenbereichen können wir durch unsere langjährige Erfahrung unsere Teilnehmer optimal fördern und unterstützen. Dabei gewährleistet der stetige Austausch mit Unternehmen, Jobcentern, IHK und Handwerkskammern, dass unser Bildungsangebot immer auf die Erfordernisse des sich stetig verändernden Arbeitsmarktes abgestimmt werden.

Unsere Tätigkeiten im Überblick:

  • Umschulungen
  • Prüfungsvorbereitungskurse für Auszubildende verschiedener Berufsgruppen
  • Hygienefolgebelehrung und Datenschutzseminar für Mitarbeiter
  • AEVO Vorbereitungslehrgänge (Ausbildung der Ausbilder)
  • Unser Team

    Christian Weiß

    Seminarverwaltung

    weiss@ggn-nordwest.de

    Grüße! Ich bin Christian Weiß.

    Ich bin bei uns für die Verwaltung und Organisation unserer Projekte zuständig. Ich bin seit meiner Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement im Jahr 2015 hier bei der GGN tätig. Wenn es um Fragen zu Prüfungsvorbereitungen, Seminaren oder Umschulungen jeglicher Art geht, bin ich der richtige Ansprechpartner.

    In einigen dieser Seminare bin ich auch selbst als Dozent tätig und führe hierbei Teilnehmer durch Prüfungsvorbereitungen oder unterweise Mitarbeiter in der Hygienefolgebelehrung oder dem Datenschutz.

    Ich unterstütze auch schulisch unsere kaufmännischen Teilnehmer, wenn es mal nicht so richtig klappen will mit dem Lernstoff.

    Melanie Adasch

    Teamleitung Aus- und Weiterbildung
    adasch@ggn-nordwest.de

    ​Hallo! Ich möchte mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Melanie Adasch und bin hier, bei der GGN in Stade, als Teamleitung tätig.
    Als gelernte Bürokauffrau bin ich seit 2011 ein fester Bestandteil der Bildungsabteilung des Handelsverbandes Nordwest. Während dieser Zeit habe ich schon viele Projekte mit großem Erfolg betreut und war für viele unserer Teilnehmer und Schüler ein wichtiger Ansprechpartner.

    Seit 2019 habe ich dann die Leitung des Teams hier in Stade übernommen.

    Nebenbei engagiere ich mich auch noch in einigen Prüfungsausschüssen der IHK, wie z. B. der AEVO Prüfung oder auch den Abschlussprüfungen für Kaufleute im Einzelhandel oder auch für Kaufleute für Büromanagement.

    Sarah Meyer

    Verwaltung
    meyer@ggn-nordwest.de

    Hey, mein Name ist Sarah Meyer und ich darf hier bei der GGN Stade seit August 2021 das Team in der Verwaltung unterstützen.


    Nach meinem Abitur habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement 2018 erfolgreich abgeschlossen. Seither habe ich im Bereich Bildung gearbeitet und konnte mir daher einiges an Erfahrung aneignen.


    Zu meinen Hauptaufgaben hier gehört es, Projekte zu verwalten, Seminare zu organisieren oder auch dafür zu sorgen, dass unsere alljährlichen Prüfungsvorbereitungen reibungslos ablaufen können.

    Wenn es rund um unsere aktuellen Maßnahmen geht, bin ich also für Sie die richtige Ansprechpartnerin!


    Unsere Schulungsäume

     

    Bildung öffnet Türen

     

    Unsere Ziele

    Die GGN Stade ist ein Bildungsträger, der sich der Förderung von Bildung und Qualifikation in der Region Stade verpflichtet hat. Wir bieten unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine umfassende Auswahl an Aus- und Weiterbildungsangeboten, um ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern.

    Wir sind ein zertifizierter Bildungsträger nach AZAV und DIN ISO 9001:2015.

    Das Ziel der GGN Stade ist die Aus- und Weiterbildung von arbeitslosen oder arbeitssuchenden Menschen, um deren Aussichten auf eine nachhaltige Erwerbstätigkeit zu erhöhen. Wir bieten individuelle Qualifikationen, Weiterbildungen und Vorbereitungsseminare auch in Voll- oder Teilzeit. Die GGN Stade ist im Landkreis Stade als kompetenter Träger im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der beruflichen Bildung sowie der Beschäftigung und der Umsetzung von sozialen und innovativen Projekten tätig. Die Zielsetzung unseres Vereins sind hohe Kundenzufriedenheit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit im Rahmen der Gemeinnützigkeit. Der Verein entwickelt zielgerichtete Angebote und arbeitet mit motivierten, qualifizierten und eigenverantwortlich tätigen Mitarbeitern.

    Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung bieten wir ein breites Spektrum an Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an und unterstützen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, ihre individuellen Ziele zu erreichen. Unser wertvollstes Ziel ist es, Menschen zu befähigen, eigenständig nachhaltige Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen und entsprechend zielgerichtet und kompetent zu handeln. Unsere Angebote sind geprägt von Wertschätzung, Respekt, Kundenorientierung, Verantwortung und Professionalität.

    Unser Grundstein

    Die beruflichen Voraussetzungen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt stellen viele Arbeitnehmer zunehmend vor ernstzunehmende Herausforderungen. Eine feste und sichere Tätigkeit zu erhalten ist nicht mehr selbstverständlich. Menschen, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe sind, isolieren sich in dem Prozess der Suche auch zunehmend von der Gesellschaft. Wir haben es uns zur Angelegenheit gemacht diejenigen, die als Arbeitssuchende den Anschluss zum Arbeitsmarkt und der Gesellschaft verloren haben, wieder zu festigen und mit ihnen gemeinsam ihre Richtung wieder zu finden.

    Aus der personellen Perspektive legen wir einen besonderen Fokus darauf, die Ressourcen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erkennen und ihnen diese wieder bewusst zu machen. Es ist uns ein hohes Anliegen, unsere Teilnehmenden zu motivieren und ihnen das Vertrauen in sich selbst wieder zu geben. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, den Menschen zu erkennen, sein Potential herauszuarbeiten und mit ihm einen für ihn denkbaren und guten Weg zu finden, sich wieder in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren.

    Unsere Teilnehmer

    Bei unseren Lehrgangsangeboten, Projekten und Maßnahmen herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Dauer, Ort, Zahl der Unterrichts- Einzelstunden, eingesetzte Methoden. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt sowie der Neustrukturierung ihres Alltages.

    Unsere Kunden

    Unsere Kunden sind zum einen die Teilnehmenden unserer Kurse, Projekte und Maßnahmen, bei welchen es sich sowohl um Jugendliche als auch Erwachsene im SGB II- und SGB III-Bezug handelt. Unsere Kunden sind zum anderen unsere Auftraggeber wie die Agentur für Arbeit Stade und das Jobcenter im LK Stade. Der Kontakt zu unseren Kunden ist uns wichtig. Ein Feedback über unsere Leistungen nehmen wir ernst, denn es hilft uns, die Qualität unserer Leistungen im Zuge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu erhöhen.

    Mitarbeiter

    Wir setzen qualifizierte, Mitarbeiter in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein, sowie qualifizierte haupt- und nebenamtlich Lehrende (Dozenten).

    Alle Projektteilnehmer, Kunden und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

     

    Unsere Kommunikation

    Die Verständigung im Unternehmen unter den Mitarbeitern wie auch mit den Teilnehmenden und Kunden erfolgt auf einer ehrlichen, offenen und freundlichen Ebene. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig, um ein entspanntes Arbeitsklima zu schaffen. Dies erreichen wir durch eine motivierende, kompetente Arbeitsweise, kombiniert mit Spaß, Kreativität und keiner geringeren Motivation.

    Bildungsangebot

    Potenzielle Lehrgangsteilnehmer und Kunden erhalten von uns eindeutige Aussagen über unsere Angebote und die dadurch vermittelten fachlichen Inhalte sowie Aufbau und Struktur der Einzelunterstützung. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen und Umsetzen der von uns vermittelten Inhalte zu ermöglichen. Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gesichert. Das Lernmaterial entspricht den unterrichtskundlichen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.

    Die Methoden, welche angewendet werden, richten sich grundsätzlich nach den individuellen Bedürfnissen und Situationen der Teilnehmerinnen und der Teilnehmer. Hier ist Ablauf der GGN Stade der, den Teilnehmenden durch die Anwendung gezielter Methoden ihr System deutlich aufzuzeigen und somit für sie mögliche Lösungen zu entwickeln und sie zu motivieren ihre Ziele zu erreichen. Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg und den persönlichen Fortschritt des Lernprozesses.

    Räumliche und sächliche Ausstattung

    Die Schulungsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.

    Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: 04141 951 841

    Geschäftsstelle Stade
    Bahnhofstr. 3 | 21682 Stade | 04141 951 841

    Öffnungszeiten